Vielleicht ist Ihnen das Wort “Impressum” schon einige Male auf Webseiten aus der Schweiz begegnet. Haben Sie sich jemals gefragt, was die Definition von Impressum ist? In diesem Artikel werden wir versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, was ein Impressum ist, und Ihnen auch sagen, wie Sie eines für Ihre Website erstellen können.

Das Wort Impressum bezieht sich auf eine Eigentums- oder Urheberschaftserklärung, die auf einer Website, in einer Zeitung, einer Zeitschrift oder einem Buch in einem deutschsprachigen Land enthalten sein muss. Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet “eingravieren” oder “einprägen”.

Die Definition des Impressums ist also im Grunde eine Zusammenfassung der Eigentums- und Urheberrechtsangaben der Website. Es handelt sich um ein obligatorisches Dokument, das nach deutschem Recht vorgeschrieben ist.

Ist ein Impressum vorgeschrieben?

Was bedeutet also ein Impressum, und vor allem, ist es zwingend erforderlich? Inzwischen wissen Sie, dass es sich um eine gesetzliche Angabe für eine kommerzielle Website in Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt. Die Seiten, die nicht kommerziell sind oder von den Betreibern nicht monetarisiert werden, fallen nicht unter das Impressum-Gesetz. Neben Websites fallen auch Zeitungen, Zeitschriften und Flugblätter unter die Regeln des Impressums. Selbst wenn Sie keine physische Präsenz in der Schweiz haben, aber Ihre Website für Schweizer Bürger betreiben, fallen Sie unter die Gesetze des Impressums.

Wenn Sie ein Impressum veröffentlichen, übernehmen Sie die Verantwortung für die auf Ihrer Seite veröffentlichten Inhalte. Es vermittelt Ihrem Betrachter den Eindruck, dass die von Ihnen bereitgestellten Informationen wahr und vertrauenswürdig sind. Dies macht Sie transparent und verbessert Ihr Image in den Augen der bestehenden oder anvisierten Kunden. Es gibt ihnen auch das Recht, Sie zu verklagen, wenn sie auf Ihrer Website etwas finden, das gegen ihre Werte oder Gefühle verstößt.

Dinge, die in ein Impressum gehören
Eine häufige Frage, die sich fast jeder stellt, ist, was ein Impressum enthalten sollte. In der Regel enthält es das Kurzprofil des Website-Betreibers.

Es enthält alle Informationen über den Herausgeber, einschließlich seiner Kontaktinformationen und anderer notwendiger Informationen, je nach Art des Unternehmens.

Hier sind die Details, die enthalten sein müssen –

  • Name und Adresse des Website-Betreibers
  • Kontaktinformationen des Website-Betreibers, einschließlich Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail-Adresse
  • Registrierungs- und Lizenznummer (falls vorhanden) sowie Angaben zur Mehrwertsteuer
  • Name des gesetzlichen Vertreters (in der Regel der Betriebsleiter)
  • Falls für eine Tätigkeit eine Genehmigung erforderlich ist, müssen Angaben zur Aufsichtsbehörde gemacht werden.

Wo soll das Impressum platziert werden?
Sie kennen nun die Definition des Impressums und fragen sich vielleicht, wo es platziert werden soll. Es gibt keine feste Regel für die Platzierung des Impressums auf einer Website. Aber es gibt bestimmte Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie ein Impressum veröffentlichen. Niemand sollte es übersehen und es sollte keine Unklarheiten hervorrufen.

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