Die Nachfolgeplanung ist ein Prozess, der sicherstellt, dass Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorbereitet ist. Wenn ein wichtiger Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, haben Sie bereits jemanden im Auge, der seine Position übernehmen kann. Die Nachfolgeplanung sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen während der unvermeidlichen Veränderungen vorankommt.

Es gibt drei Schlüsselbereiche, die dazu beitragen, den Wert des Unternehmens zu maximieren.

1. Management des Unternehmens.

Ihr Unternehmen muss sicherstellen, dass ein solides und zuverlässiges Führungsteam vorhanden ist. Auch die anderen Mitglieder des Managementteams müssen Sie sorgfältig auswählen. Sie brauchen nicht nur eine Top-Führung, sondern auch ein gutes Team.

2. Geeignete Prozesse einführen.

Definierte Prozesse verringern das Risiko von Fehlern bei der Umsetzung von Richtlinien. Prozesse und Verfahren verringern auch das unternehmerische und individuelle Risiko. Richtlinien und Verfahren, die die Qualität und Produktivität verbessern und die Risiken für das Unternehmen verringern, sind die Grundlage für operative Spitzenleistungen.

Es sollten auch kundenorientierte Richtlinien und Verfahren eingeführt werden. Zusätzlich zu den Qualifikationen neuer Kunden sollte es ein definiertes Verfahren geben, mit dem neue Kunden in die Firma geholt werden. Die Kundenbindungspolitik sollte auch eine Beziehung zu jedem Kunden oder Klienten unterstützen.

3. Vertrieb und Marketing.

Die Vertriebs- und Marketingfragen, die Sie bei der Vorbereitung eines Nachfolgeplans untersuchen werden, konzentrieren sich auf Ihre Bemühungen, einen vielfältigen Kundenstamm zu erreichen. Welcher Anteil Ihrer Kunden wird wiederkehrende Einnahmen darstellen? Welcher Anteil Ihrer Kunden macht den größten Teil Ihrer Einnahmen aus? Sind Ihre Einnahmen zu stark auf einen Kunden konzentriert? Wenn ja, ist das Unternehmen gefährdet, wenn dieser Kunde abwandert und der Wert des Unternehmens sinkt.

Ihr Unternehmen braucht eine klare und prozessgesteuerte Wachstumsstrategie. Das Unternehmen muss seine Vertriebs- und Marketingstrategie bewerten. Zunächst müssen Sie sich fragen, ob Sie versuchen, kostengünstige Produkte oder hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu einem Premium-Preis zu verkaufen.

HIER SIND DIE SECHZEHN MÖGLICHKEITEN, WIE DIE NACHFOLGEPLANUNG IHREM UNTERNEHMEN JETZT HILFT:

  1. Besseres Management
  2. Klare Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
  3. Erhöhte Produktivität
  4. Kontinuität im Management
  5. Gesteigerter Unternehmenswert
  6. Reibungslosere tägliche Abläufe
  7. Höhere Rentabilität
  8. Stetiges Wachstum des Unternehmens
  9. Höherer Umsatz
  10. Höhere Kunden-/Klientenbindung
  11. Entwicklungspläne für Mitarbeiter sind vorhanden
  12. Geringeres Risiko, Partner zu verlieren
  13. Erhöhter Cashflow
  14. Verbesserte Kunden-/Auftraggeberzufriedenheit
  15. Höhere Weiterempfehlungsrate
  16. Mehr Möglichkeiten für Cross-Selling und Up-Selling

Die Nachfolgeplanung ist eine Notwendigkeit für jede Kanzlei. Sie sollten die Nachfolgeplanung niemals aufschieben.

Green Capital & Beteiligungen AG

Eine Investition in die Nachfolge und die Zukunft kleiner und grossen Unternehmen

Für weitere Informationen: https://www.greencapital-b.ch/

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