Das französische Digitalmedienunternehmen Brut., das „sozialbewusste“ Nachrichten- und Unterhaltungsvideos für Gen Z und Millennials produziert, hat in einer Serie-C-Finanzierungsrunde 75 Millionen US-Dollar von einem Who-is-Who großer Investoren, darunter James Murdochs Lupa Systems , Artemis von François-Henri Pinault, Orange Ventures des französischen Telekommunikationsunternehmens Orange und der globale Vermögensverwalter Tikehau Capital.

Auch bestehende Investoren, angeführt von Alfred Vericel von Red River West, beteiligen sich an der neuen Runde und bekräftigen ihr Engagement.

Die zusätzlichen Mittel ermöglichen Brut. „Um seine Aktivitäten in neueren Märkten wie den USA, Indien und Afrika zu beschleunigen und auszubauen und seine einzigartigen Inhalte zu diversifizieren, die sich auf kulturelle und soziale Auswirkungen wie Gender, Inklusion, Feminismus, Umwelt, Rasse, Unterhaltung und Gesundheit konzentrieren, ” es sagte.

Im Jahr 2019 hatte das Unternehmen 40 Millionen US-Dollar für seinen Vorstoß in die USA gesammelt. Die Marke expandiert derzeit im französischsprachigen Afrika, Lateinamerika und Europa, insbesondere in Deutschland und England.

Brut. sagte auch, dass es die BCorp erhalten hat. Zertifizierung, die „bestätigt, dass es internationale hohe Standards in Bezug auf soziale und ökologische Leistung, Transparenz und Rechenschaftspflicht erfüllt“. Sogenannte B Corps bilden eine Gemeinschaft, die Unternehmen als Kraft für das Gute nutzen will.

„Brut. ist ein Akteur des Wandels, und diese Zertifizierung ist eine großartige Anerkennung unseres täglichen Engagements für unsere Werte“, sagte Brut. CEO Guillaume Lacroix. „Ich freue mich, neue Partner begrüßen zu dürfen, die sich in diesen Werten wiedererkennen und sich verpflichtet haben, uns bei unserer Mission zu unterstützen, einen positiven Einfluss auf neue Generationen zu haben.“

Lacroix hat Brut. vor vier Jahren zusammen mit seinem TV-Produzenten Renaud Le Van Kim gegründet, das sagt, dass es in Frankreich bereits profitabel ist. Im vergangenen Jahr erreichte das Unternehmen 20 Milliarden Videoaufrufe. „Seine Videos sollen in fast 100 Ländern verständlich sein und in sozialen Netzwerken geteilt werden“, erklärte das Unternehmen, das kürzlich Interviews mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und Apple-Chef Tim Cook enthielt.

Während des diesjährigen Tribeca Film Festivals, organisiert von Tribeca Enterprises, an dem Lupa eine Mehrheitsbeteiligung hält, hat Brut. Berichte mit Titeln wie „Warum Robert De Niro und Jane Rosenthal das Tribeca Film Festival gründeten“, „Film würdigt COVID-Frontarbeiter in New York City“ und „Das Leben von Lin-Manuel Miranda“ eingereicht.

Das in Paris ansässige Unternehmen, das mehr als 150 Mitarbeiter beschäftigt, hat kürzlich BrutX eingeführt, eine SVOD-Plattform in Frankreich, die 4,99 Euro (5,95 US-Dollar) pro Monat kostet und Originaldokumentationen und Fernsehserien „mit einem starken redaktionellen Ansatz der Generation Z“ bietet.

„Wir freuen uns, das Team von Brut zu unterstützen. während sie dieses innovative und einzigartige Storytelling-Geschäft weiter ausbauen“, sagte Murdoch.

Stéphane Richard, Chairman und CEO von Orange, sagte: „In nur wenigen Jahren wird Brut. hat sich insbesondere bei jungen Menschen als wichtiger Akteur im französischen und europäischen Medienökosystem etabliert. Dank eines innovativen Geschäftsmodells auf Basis von Datenanalysen ist Brut. hat an der Erneuerung der französischen journalistischen Szene teilgenommen und eine starke Bindung zu ihrem Publikum aufgebaut. Dieses Digital-First-Modell entspricht der Strategie von Orange. Als einer der Hauptinvestoren dieser neuen Finanzierungsrunde über Orange Ventures unterstützen wir Brut gerne. in seiner Expansionsstrategie, um dieses französische Know-how international zum Anklang zu bringen.“

Und Artemis-Vorsitzender Pinault sagte: „Indem Brut. zieht die Jugend aller Länder an und engagiert so eine globale Gemeinschaft für gesellschaftliche Fragen auf der ganzen Welt. Brut. antwortet perfekt auf die tiefgreifenden Veränderungen unserer Zeit. Die Authentizität von Brut. und seine Fähigkeit, Engagement zu generieren, haben mich überzeugt, seine Entwicklung zu unterstützen.“

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here